Nationalrat Hans Fehr Bundeshaus in Bern
Home Portrait Schwerpunkte Aktuell Agenda Meine Frage Kontakt Archiv
 
 
 
 
    Nationalrat - Hans Fehr
Nein zur Unterstellung der Schweiz unter UNO-Grossmächte!
Kurzartikel / Leserbrief, 21. Februar 2002

Bei der UNO-Abstimmung vom 3. März 2002 geht es nicht um den Beitritt der Schweiz zur humanitären UNO der Unterorganisationen. Dort, wo es um Ernährungsprogramme, Gesund- heit, Bildung oder Flüchtlinge geht, sind wir dabei. Wir haben volles Mitspracherecht und zahlen jährlich 470 Mio. Franken.

Am 3. März entscheiden wir darüber, ob sich unser Land künftig dem mächtigsten Organ der UNO, dem Sicherheitsrat, unterstellen soll. Wir haben zu entscheiden:

  • Wollen wir einen ewigen Vertrag (die UNO-Charta) unterschreiben, mit dem sich die Schweiz auf Beschluss des UNO-Sicherheitsrates zu Sanktionen und Boykotten gegen Drittstaaten verpflichtet?
  • Wollen wir die Schweiz in die politische UNO einbinden, in der die fünf Grossmächte USA, Russland, China, Grossbritannien und Frankreich das Sagen haben und mit ihrem VETO alles abblocken können, was ihnen nicht passt?
  • Soll das Erfolgsmodell der schweizerischen Neutralität preisgegeben werden?
  • Wollen wir noch mehr Steuern zahlen, damit Bundesräte, Funktionäre und Bürokraten noch mehr in der Welt herumreisen, statt sich um das eigene Land zu kümmern?

Mit der Unterzeichnung der UNO-Charta würden uns neutralitätswidrige Verpflichtungen auferlegt:

Artikel 41 der UNO-Charta verpflichtet die Schweiz zur Teilnahme an Sanktionen gegenüber Drittstaa- ten. Wir hätten mitzumachen bei der Aushungerung eines Volkes, denn unter den Sanktionen hat immer die Zivilbevölkerung zu leiden. Im Irak sind rund 500'000 Kinder an Unterernährung gestorben. Der Diktator Saddam Hussein ist nach wie vor an der Macht.

Artikel 43 verpflichtet uns, dem UNO-Sicherheitsrat aufgrund von Sonderabkommen "Streitkräfte zur Verfügung zu stellen, Beistand zu leisten und Erleichterungen einschliesslich des Durchmarschrechts zu gewähren". Und gemäss Artikel 25 hätten wir die Beschlüsse des Sicherheitsrats "anzunehmen und durchzuführen". Damit würde unsere immerwährende, bewaffnete, umfassende Neutralität krass verletzt, und unsere Sicherheit wäre beeinträchtigt.

Und für diese Schadensbilanz hätten wir jedes Jahr auch noch Millionen und Abermillionen von Franken zu bezahlen - mit stark steigender Tendenz. Dazu kommt: Für den Bundesrat ist der UNO-Beitritt lediglich eine Etappe zum EU-Beitritt und zum NATO-Anschluss.

Die Welt braucht die unabhängige, neutrale Schweiz als Plattform für humanitäre Hilfe und für Vermitt- lerdienste. Das ist unsere aussenpolitische Spezialität - zum Nutzen unseres Landes und zum Nutzen der Welt! Darum ist ein Beitritt der Schweiz zur politischen UNO abzulehnen!

von Nationalrat Hans Fehr, Geschäftsführer AUNS, Eglisau


[ zurück ]     [ drucken ]

 
powered by BfK