Nationalrat Hans Fehr Bundeshaus in Bern
Home Portrait Schwerpunkte Aktuell Agenda Meine Frage Kontakt Archiv
 
 
 
 
    Nationalrat - Hans Fehr
Bald auch "Stubenälteste" in der Armee XXI?
Leserbrief vom 14. Januar 2003


Neulich sagte ein Bekannter zu mir: "Spinnen sie jetzt völlig im schweizerischen Verteidigungsdepartement?" Im Wissen darum, dass es dabei nicht um einen Kernbereich geht, regte er sich dennoch gewaltig auf über die neuen Dienstgrade in der Armee XXI. Tatsächlich fragt man sich: Wozu braucht die Schweizer Armee Obergefreite, Oberwachtmeister, Hauptfeldweibel, Hauptadjutanten und Chefadjutanten? Was ist in die verantwortllichen Armeeplaner im Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) gefahren? Wollen sie aus der einst stolzen Schweizer Miliz- und Verteidigungsarmee vollends einen NATO-Miniaturklon schaffen?

Bekanntlich steht die seinerzeit unter der Ägide von Bundesrat Ogi im Eiltempo und ohne taugliche Alternative forcierte Armee XXI auf einem sehr fragwürdigen Fundament: Das bewährte Sicherheits- und Friedensinstrument der immerwährenden, bewaffneten Neutralität wird durch die neue "Doktrin" der Ausland-Kooperation unglaubwürdig; der in Artikel 58 der Bundesverfassung verankerte Verteidigungsauftrag ist in Frage gestellt; die Miliz wird nach und nach ausgehöhlt; militärische Fachausdrücke und Kurse werden mit NATO-Englisch angereichert; statt Truppenkörper gibt es NATO-taugliche Armeemodule; die künftigen Offiziere und Unteroffiziere verlassen die RS bereits nach 7 Wochen; und so weiter und so fort.

Und nun werden ergänzend zu diesem fragwürdigen Fundament auch scheinbare Details wie die erwähnten neuen Dienstgrade eingeführt. Warum führt man der Vollständigkeit halber nicht gleich noch den Rang des "Stubenältesten" ein? Diese in deutschen Heeren übliche Bezeichnung für den Zimmer- oder Kantonnementschef hätte wenigstens den Vorteil, dass sie ganz und gar nicht nach NATO riecht!


von Nationalrat Hans Fehr, Geschäftsführer AUNS, Eglisau


[ zurück ]     [ drucken ]

 
powered by BfK