Nationalrat Hans Fehr Bundeshaus in Bern
Home Portrait Schwerpunkte Aktuell Agenda Meine Frage Kontakt Archiv
 
 
 
 
    Nationalrat - Hans Fehr

"Bosnien- und Kosovo-Rückkehrer wieder in der Schweiz?"

Meine Frage an den Bundesrat vom Montag, 2. Dezember 2002

Im Vorfeld der Abstimmung über die Volksinitiative gegen Asylrechtsmissbrauch vom 24.11.2002 haben Frau Bundesrätin Metzler und BFF-Direktor Jean-Daniel Gerber die Rückführung der Kriegsflüchtlinge (....) insbesondere aus Kosovo als "Grosserfolg" gerühmt. Wie man eine Rückkehrquote von 42000 Personen bei 65000 Rückkehrpflichtigen (Ex-Jugoslawien ist seit Jahren ein verfolgungssicheres Land) als "Grosserfolg" bezeichnen kann, ist schleierhaft, umso mehr als jeder Rückkehrer mit Tausenden von Franken "vergoldet" wurde.
Nun höre ich aus verschiedenen zuverlässigen Quellen, dass von den "Kosovo-Rückkehrern" eine grosse Zahl - genannt wurde die Hälfte oder mehr - wieder in der Schweiz sind.
Trifft dieser Tatbestand zu? Wieviele Rückkehrer aus Kosovo sind wieder in der Schweiz? Warum wird die Öffentlichkeit vom zuständigen Bundesamt bzw. von der zuständigen Bundesrätin nicht orientiert?

Nicht-Antwort des Bundesrates (Auszug)

In den Empfangsstellen des Bundes werden sämtliche Asylsuchende registriert und erkennungsdienstlich behandelt. Durch die Auswertung der Fingerabdrücke kann jedes Zweitgesuch sofort festgestellt werden. Auf Zweitgesuche wird (...) in der Regel (!) nicht eingetreten und der sofortige Wegweisungsvollzug wird rasch angeordnet.

(....) Die Wiedereingliederung der (Kosovo-)Kriegsvertriebenen verlief sehr erfolgreich; lediglich 199 Personen oder 0,6% sind (....) wieder in die Schweiz eingereist.

Kommentar
Es liegt auf der Hand, dass sich wieder eingereiste Kosovaren kaum auf den Empfangsstellen des Bundes melden werden, um "erkennungsdienstlich behandelt" zu werden. Vielmehr kommen sie natürlich illegal in die Schweiz, und es ist anzunehmen, dass viele als "Papierlose" untertauchen und/oder im Drogenhandel oder sonstwo "tätig" sind.

 

von Nationalrat Hans Fehr, Geschäftsführer AUNS, Eglisau


[ zurück ]     [ drucken ]

 
powered by BfK